Narbonne

NARBONNE & GRUISSAN

NARBONNE: EINE GROßARTIGE KLEINE STADT

Hier findest du eine kleine Auswahl unserer kuratierten Tipps für Narbonne und die direkte Umgebung in Richtung Gruissan.


höchste Parfümkunst

KUPIRIJO

Auch wenn man bei den Top-Empfehlungen vielleicht nicht gleich an einen Parfüm-Laden denkt: Der Maître Parfumeur Sylvain versteht es, Düfte zu kreieren, die besonders riechen und sich lange entfalten! Es gibt zahlreiche hochwertige Fragrances und Duftkerzen zu entdecken - auch für den kleinen Geldbeutel.


Adresse: Narbonne, 37 rue de l'ancien courrier

Link

Bäckerei und süße Sünden

LE FOURNIL DE GILLES

Der beste Ort für das morgendliche Baguette oder einem leckeren l'Eclers ist die Bäckerei Fournil de Gilles mit insgesamt vier Filialen in Narbonne. Eine davon ist in den Les Halles und eine weitere im Teil Bonne Source gegenüber vom riesigen Carrefour-Supermarkt, so dass der Weg von deiner Unterkunft aus direkt am Kanal entlang dorthin führt.


Adresse: 94 Av. de Gruissan, 11100 Narbonne

Link

kulinarische Institution

LES HALLES

Die Les Halles von Narbonne sind im gesamten Süden Frankreichs berühmt! Über 70 Händler bieten die feinsten Waren zum Selberkochen an oder laden direkt zum Verweilen und genießen ein. Gelegen sind sie mitten in der Innenstadt direkt am Canal de la Robine.


Adresse: Halles centrales de Narbonne Boulevard docteur Ferroul, 1 Cr Mirabeau, 11100 Narbonne

Link

wunderbar französisch

WOCHENMARKT

Der Wochenmarkt in Narbonne findet zweimal pro WocheI immer donnerstags und sonntags statt: Direkt vor den Les Halles entlang des Canal de la Robine.


Adresse: Promenade des Barques


weitere Wochenmärkte

Restaurant

GAÏA

Allein die Terrasse mit dem Garten macht dieses Restaurant zu einem ganz besonderen Ort. Aber die Speisen und die Weine sind auf einem so hohen Niveau, dass sich ein Besuch hier jederzeit lohnt. Auch mittags zu empfehlen, ein schattiges Plätzchen findet sich hier leicht.


Adresse: 8 Av. des Pyrénées, 11100 Narbonne

Link

Restaurant und mehr

Auch das Schwesterrestaurant Paparazzo in Gruissan bietet gutes Essen in schönem Ambiente mit schöner Aussicht. Aber das Mamamouchi hat es uns mehr angetan: In der Nähe unseres Lieblingsstrandes und mit wunderschönem Blick über den Etang zum Meer. Egal ob Bar, Terrasse oder Restaurant-Bereich - die Sommerabende lassen sich kaum schöner verbringen!


Adresse: Avenue des Plages, 11430 Gruissan

Link

Restaurant

LES GRANDS BUFFETS

Dieses Restaurant steht im Guinnesbuch der Rekorde für seine enorme Käseauswahl und zieht Menschen aus ganz Frankreich an. Hier gibt es die großen Klassiker der traditionellen französischen Küche in Buffet-Form - alles ist dabei und die sehr gute Auswahl an Wein wird zum Erzeugerpreis gereicht.

Wir waren uns selbst nicht sicher, was wir von diesem Restaurant halten sollten. Bis wir uns selbst davon überzeugt haben und zu der Meinung gekommen sind, dass man hier zumindest einmal gewesen sein sollte. Ein großartiges Erlebnis mit einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.


Adresse: Rdpt de la Liberté, 11100 Narbonne

Link

Brasserie

BRASSERIE CO

In dieser liebevoll eingerichteten Brasserie ist immer etwas los. Die moderne Interpretation des französischen Klassikers ist der perfekte Ort, um einen Tag in Narbonne zu beginnen, zu beenden oder zwischendurch eine Pause zu machen. Gelegen ist sie direkt am Ufer des Canal de la Robine gegenüber von Les Halles.



Adresse: 1 Bd Dr Ferroul, 11100 Narbonne

Link

Gourmet-Shopping an der Saline

LE SALIN SAINT MARTIN

Salzfelder, wohin das Auge blickt! Und wenn auch noch die Sonne darauf scheint, schimmert alles in wunderbaren Rose-Tönen. Neben Führungen, Kunstausstellungen und einem Restaurant gibt es auch einen Laden, in dem auch das Weinregal sehr gut sortiert ist.


Adresse: Route de l'Ayrolle, 11430 Gruissan

Link

echte Hausmannskost

MOULES FRITES

Unser Ursprung in Narbonne liegt hier: Auf dem Campingplatz Les Floralys mit seinen herzlichen Gastgebern Catherine und François! Und immer donnerstags in der Hochsaison kocht seine Mutter Muscheln mit Pommes nach typischer Art des Hauses. Und dazu gibt es immer ein oder zwei Geheimtipps bei den Weinen.


Adresse: Chem. du maritime, 11100 Narbonne

Link

Restaurant mit zwei Michelin-Sternen

LE TABLE

SAINT CRESCENT

Es gibt viele gute Restaurants in Frankreich. Und ein besonders gutes findet sich natürlich auch in Narbonne. Für den ganz besonderen Abend bist du hier in besten Händen aufgehoben! Tipp: Nebenan befindet sich das dazugehörige Bistro, das ebenso hochwertige Speise und gute Weine serviert - allerdings sehr viel günstiger.


Adresse: Rond point de la Liberté, 68 Av. Général Leclerc, 11100 Narbonne

Link

tolles Museum - gebaut von Stararchitekten

NARBO VIA

Dieses neue und von Foster+Partner entworfene Museum beherbergt die römische Geschichte von Narbonne - einst Dreh- und Angelpunkt des seefahrenden Imperiums.

Weitere Museen in Narbonne sind: Cathedrale Saint Just et Palais des Archevêques / Trésor Musée d’Art et d’Histoire / Horreum Romain / Musée Lapidaire / Maison Natale de Charles Trenet


Adresse: 50 Avenue de Gruissan Nouvellement 2, avenue André Mècle, 11100 Narbonne

Link Link zu den weiteren Museen in Narbonne

Weine von Gérard Bertrand

Château l’Hospitalet

"Le Grand Vin Rouge" von Château l'Hospitalet 2017 wurde bei der International Wine Challenge 2019 zum besten Rotwein der Welt gewählt! Diese Domäne auf dem Clape-Massiv, die dem ehemaligen Rugby-Spieler Gérard Bertrand gehört, entwickelt einen außergewöhnlichen Jahrgang in einem Anwesen mit Hotel, Restaurant, Kunsthandwerksläden und jährlichem internationalen Jazz-Festival.


Adresse: Château l’Hospitalet route de Narbonne Plage 11100 NARBONNE

Link

auf dem Canal de la Robine an deinem Zuhause vorbei

BOOTSFAHRT

Du kannst dir ohne Vorkenntnisse ein Boot ausleihen und damit auf dem Canal de la Robine zum Beispiel bei Salty Dayz vorbei fahren! Zwei Möglichkeiten haben wir dir herausgesucht:

DOMAINE DE SAINTE MARTHE LES PETITS BATEAUX DU CANAL

Rugby, Events und mehr

ARENA

Der Nationalsport Rugby wird auf hochklassigem Niveau im Stadion nebenan betrieben - die vom französischen Architekturbüro Marc Mimram erst kürzlich erbaute Arena ist ein schöner Ort für Events aller Art.


Adresse: 74 Av. Maître Hubert Mouly, 11100 Narbonne

Link

Buspläne, Landkarten und mehr

PRAKTISCHE INFOS

WEITERE INFOS

ALLE EMPFEHLUNGEN IM ÜBERBLICK


Narbonne entstand 118 v. Chr., als die Römer beschlossen, sich an diesem strategischen Ort niederzulassen. Narbo Martius wurde die erste römische Kolonie außerhalb Italiens. Narbonne war in der Antike ein dynamischer Hafen, der mit schönen öffentlichen römischen Bauwerken geschmückt war.


Die einzigen Bauwerke, die aus dieser Blütezeit erhalten geblieben sind, sind das geheimnisvolle Horreum (unterirdische Gänge, die als Lagerraum genutzt wurden) und die Via Domitia (römische Straße, die Rom mit der Iberischen Halbinsel verband) auf dem Rathausplatz.


Im Mittelalter werden der Erzbischöfliche Palast, der Kreuzgang und die gotische Kathedrale Saint Just und Saint Pastor gebaut. Sie sind die Symbole der religiösen Macht der großen Prälaten von Narbonne.


Im 19.Jahrhundert nahm dann der Weinbau einen wichtigen Platz in der Wirtschaft der Region ein. So wurde die Region zum Schlaraffenland für Winzer. Grundbesitzer und Händler wurden reich und ließen ihre prächtigen Häuser entlang des Canal de la Robine bauen - also genau dort, wo du mit Salty Dayz wohnst!

Share by: